Bulletproof Coffee vegan

Bulletproof Coffee vegan

Der Bulletproof Coffee soll den Körper dabei unterstützen, leichter in Ketose zu kommen, und auch in Ketose zu bleiben. Er enthält durch das MCT-Öl exogene Ketone. Schwarzer Kaffee an sich kurbelt schon die Fettverbrennung an. Und durch das MCT- und das Kokosöl erhältst du eine ordentliche Portion hochwertige Fettsäuren, die schon einen guten Teil deines Tagesanteils ausmacht. Ein gehaltvoller, cremiger Wachmacher und Boost für dein Gehirn! Und hier gibt es das Rezept für den Bulletproof Coffee vegan!

Springe zu Rezept
Veganer Energie-Boost für Gehirn und Körper – komplett vegan

Welcher Kaffee?

Das Standard-Rezept stammt von Dave Asprey. Er gilt als Erfinder des Bulletproof Coffee und vertreibt unter dieser geschützten Marke seine eigenen Produkte. Diese Bohnen sollen besonders wohlschmeckend sein und aus einem fairen Anbau stammen, der die Bauern angemessen entlohnt.

Ich verwende meinen „normalen“ Lieblingskaffee – einen Bio-Kaffee aus dem Supermarkt. Generell kann Kaffee – wie auch Nüsse und Getreide – leicht mit Schimmel belastet sein. Ihr solltet deshalb auf einen „guten“ Bio-Kaffee achten. Bestenfalls stammt er aus fairem Direkthandel. Ihr wisst sicherlich, dass ein Fairtrade-Siegel nicht unbedingt bedeutet, dass alles am Produkt fair ist, also informiert euch!

Was statt Weidemilch?

Dave Asprey verwendet in seinem Bullet Proof Coffee Weidemilch – und diese Zutat wird auch von den meisten übernommen, die das Rezept ausprobieren oder weitergeben. Sie enthält (angeblich) eine bessere Fettsäure-Zusammensetzung, mehr Omega-3 und mehr Vitamine als herkömmliche Milch aus Stall- oder Massentierhaltung. Ich stehe vor der Herausforderung, dieses tierische Produkt durch eine vegane Alternative zu ersetzen. Habe mit Mandelmus, Mandelmilch und Kokosöl experimentiert, in verschiedenen Kombinationen und Verhältnissen. Am besten hat mir der Kaffee mit MCT-Öl und Kokosöl geschmeckt, auch wenn es ein wenig „doppelt gemoppelt“ ist, weil MCT-ÖL aus Kokosöl gewonnen wird. Mandelmus war mir zu staubig, Mandelmilch etwas zu langweilig. Je nach Definition von „vegan“ könnte auch Ghee verwendet werden – das kommt aber für mich nicht infrage.

Und welche Kombination schmeckt dir am besten?

Warum MCT-Öl?

MCT-Öl besteht – wie der Name „Medium Chain Trigycerides“ sagt – aus mittelkettigen Triglyceriden. Diese mittelkettigen Fettsäuren können bereits im Magen ins Blut aufgenommen werden – anstatt wie andere erst im Darm. So sind sie schneller für den Körper verfügbar und können schneller und leichter in Ketonkörper umgewandelt werden. Es besteht also kaum Gefahr, dass der Körper dieses Fett als Fett speichert.

Kokosöl enthält auch mittelkettige Triglyceride, allerdings zu einem viel geringeren Teil als MCT-Öl. Wer allerdings Wert auf möglichst unverarbeitete Produkte legt, sollte MCT-Öl vielleicht links liegen lassen und natives Kokosöl verwenden, auch wenn dies etw 6mal weniger mittelkettige Triglyceride enthält.

Unterbricht Bulletproof Coffee das intermittierende Fasten?

Die generelle Definition von intermittierendem Fasten ist, nach der letzten Mahlzeit des Tages bis zur nächsten 16 Stunden lang nichts zu essen. In dieser Zeit kann der Körper, besonders der Darm, seine Arbeit tun und sich dann erholen. Das heißt beispielsweise, nach deinem Abendessen um ca. 18 Uhr isst du erst am nächsten Morgen um 10 Uhr wieder etwas. Der nächste Fasten-Zyklus startet dann nach deiner letzten Mahlzeit des Tages.

Je nach „Vorliebe“ und wie es in den Tagesrhythmus passt, kann man auch 18 oder sogar 20 Stunden lang fasten. Dann wird das Zeitfenster, in dem man tagsüber isst, dementsprechend kürzer. Ich persönlich habe mich an 18 Stunden fasten und 5 bis 6 Stunden essen gewöhnt. Was nicht bedeutet, dass ich 5 bis 6 Stunden LANG esse, sondern zwei bis drei Mahlzeiten in einem Zeitraum zwischen 12 und 17 oder 18 Uhr einnehme.

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob der Bulletproof Coffee das Fasten Unterricht oder nicht. Die Argumentation für NICHT besteht darin, dass dem Körper keine Kohlenhydrate zugeführt werden und der Fasten-Stoffwechsel des Körpers so aufrecht erhalten bleibt. Ich würde jedoch sagen, dass der Kaffee sehr wohl das Fasten unterbricht, weil der Körper etwas verstoffwechseln muss – nämlich das Öl.

Der Öl-Kaffee ist mit 375 Kalorien sehr gehaltvoll und macht auch ordentlich lange satt. Trinke ihn also nicht zu einem Essen dazu oder kurz davor, sondern betrachte ihn als eigene Mahlzeit. Er ersetzt dein Frühstück.

Gewürze im Kaffee?

Je nach Geschmack kann man noch einen Teelöffel Zimt und oder Kardamom in den Bulletproof Coffee vegan geben. Zimt kurbelt ebenfalls die Fettverbrennung an. Du solltest Ceylon Zimt verwenden, da dieser bekömmlicher ist als der billigere Cassia Zimt. Kardamom macht Kaffee bekömmlicher. Die Hauptsache ist – aber das sollte ja klar sein –, dass du keinen Zucker und keine anderen Süßungsmittel verwendet, sonst ist es vorbei mit der Ketose. Oder du kommst gar nicht erst rein.

Zubereitung

Öl und den Kaffee, umrühren fertig? Ganz so einfach geht es nicht. Zwar werden die Zutaten tatsächlich nur vermischt, aber das Mixen sollte in einem guten Standmixer oder mit einem Stabmixer mindestens 30 Sekunden lang erfolgen. Teilweise liest man sogar von 2 Minuten. Ein kleiner Milchaufschäumer reicht also leider nicht aus, um die schöne Cremigkeit zu erzeugen.

Nach dem Mixen solltest du ihn zügig trinken, da der Schaum relativ schnell in sich zusammenfällt und sich das Öl wieder absetzt. Nach ein paar Minuten hast du oben nur noch einen Fettfilm. Am leckersten ist er also direkt nach der Zubereitung.

Das Rezept für den veganen Bulletproof Coffee

Bulletproof Coffee vegan

Vorbereitungszeit 3 Minuten
Zubereitungszeit 3 Minuten
Gericht Frühstück
Portionen 2 Becher
Kalorien 375 kcal

Zutaten
  

  • 600 ml Kaffee frisch aufgebrüht
  • 2 EL Kokosöl
  • 2 EL MCT-Öl
  • 1/2 TL Gewürz wie Zimt oder Kardamom optional, nach Geschmack

Anleitungen
 

  • Den frisch gekochten Kaffee in einen Standmixer geben.
  • Das Kokosöl und MCT-Öl (sowie je nach Geschmack den Zimt oder Kardamom) dazugeben.
  • 30 Sekunden bis zu 2 Minuten im Mixer auf höchster Stufe schaumig schlagen.
  • Sofort in einen Becher oder ein Glas füllen und genießen.

Wie schmeckt dir der Bulletproof Coffee vegan am besten? Welche Kombination der möglichen veganen Fette hast du ausprobiert?

Jetzt anmelden und Green Keto News erhalten!